SEO-Links aufbauen ist eine Pflichtkür der Suchmaschinenoptimierung im Suchmaschinenmarketing
Ein Link ist ein Verweis von einer Website auf eine andere Website, um die thematisch wichtigen Schlüsselwörter für Suchanfragen zu optimieren. Der Rückverweis ist der klassische Backlink in seiner ursprünglichen Form. Die SEO-Kriterien für die Textgestaltung sollte für die ausgehende Linkseite und Zielseite entsprechend optimiert sein, wofür es besondere Qualitätsmerkmale gibt, die eingehalten werden sollen.
Was bedeutet SEO PR Links
PR war im Bereich des Link- und Keyword-Marketing eine Abkürzung für Pagerank einer Webseite, den Google im April 2009 einstellte. Von einem Pagerank einer Webseite spricht heute keiner mehr. PR steht hier für Public Relation, weil es genau darum geht, beim Marketing, um sich einen Namen zu machen, seine Reputation und Bekanntheitsgrad im Netz und in der Öffentlichkeit zu steigern.
Eine gute Reputation erhalten wir zudem von zufriedenen Kunden und Mitarbeitern, die wir in unsere Public Relations sogar mit einbinden können, damit diese uns im Netz weiterempfehlen, was stark vernachlässigt wird, was sich u.a. im Google Business Eintrag abzeichnet oder bewerten lässt.
Viel wichtiger ist heute die Domain Authority oder Page Authority, die mit unterschiedlichsten Tools bewertet werden kann. Zum Beispiel bietet ahref.com auf seinem Portal einen solchen Service an, der kostenlos genutzt werden kann. ahref.com
Viele SEO-Tools bieten eine SEO-Bewertung und eine Sitemap-Generierung an, damit erstellte Webseiten schneller von Suchmaschinen indexiert und besser platziert werden. Dazu möchten wir folgende WordPress Plugins kurz aufzählen, die kostenlose und kostenpflichtige, sogenannte PRO-Versionen anbieten.
Yoast SEO
Rank Math SEO
All in One SEO
Heute werden überwiegend eingehende Links auf eine Website als Backlinks bezeichnet. Für die Suchmaschinenoptimierung ist Qualität von Backlinks das überwiegende Kriterium, um die Präsenz einer Domain in den Suchergebnislisten zu stärken. Also mehr Qualität, wie Quantität, die für neue Domains behutsam aufgebaut werden sollte. Synonym für Backlinks sind auch „Inbound links“ oder „externe Links“ gebräuchliche Begrifflichkeiten im Online Marketing.
Immer noch sind Backlinks, insbesondere nach dem Google Pinguin Update, ein wichtiges Instrument, um die eigene Webseite in seiner Relevanz mit Keywords in Suchmaschinenpositionen und der Domain-/ Page Authority zu steigern. Es ist jedoch mit Vorsicht und mit Bedacht einzusetzen und von Linkfarmen eher abzusehen.
Was kostet Linkaufbau, Keyword-Marketing u. Content-Marketing
Qualitativ hochwertige Link aufzubauen kostet Zeit und Geld. Nicht selten werden je Content-Link mit Keyword-Optimierung zwischen 10,- und 30,- EUR pro Monat, was für SEO Agenturen und Webseitenbetreibern zusätzliche und regelmäßige Einnahmen bietet. Die Erstellung ist fast immer individuell, weil im Content-Marketing auf Texte geachtet wird, die als Unique-Content platziert werden. So wir die Bewertung von Double-Content vermieden, was für die Domain-Reputation schädlich sein kann.
Bei einer breiteren Verteilung der Keywords und SEO Content ist SEO, Keyword-Marketing und Content-Marketing praktisch mit der Link-Platzierung und Linkaufbau ein unverzichtbares Instrument und Argument, um Kundenaufträge zu erhalten und diese kontinuierlich zu betreuen. Im Laufe der Zusammenarbeit werden immer wieder gute Portale auftauchen, wo Content-Betreuer oder SEO-Agenturen ihre Beiträge platzieren können, die jedoch immer mal wieder überarbeitet werden sollten.
Das finden Suchmaschinen-Algorithmen immer sehr spannend, wenn Content regelmäßig überarbeitet und aktualisiert wird. Dies ist eine kontinuierliche Aufgabe, die strukturiertes und gut organisertes Planen der Aufgaben erfordert und die Texte mit einander abgleicht, die bereits verwendet wurden auf anderen Link-Seiten.
Der Link-Aufbau ist ein Prozess, der kontinuierlich erfolgen sollte, wie die regelmäßige Überprüfung der Datenschutzbestimmungen und sonstige gesetzlichen Vorgaben, die für Webseiten-Betreiber verpflichtend sind und ggf. zu teuren Überraschungen führen könnten.
Die Preise pro Link und Monat liegen bei der SEO-Agentur Big Match aus Pirmasens zwischen 1,50 – 4,00 EUR je Portal im Partner-Netzwerk von Big Match. Die Content-Seite oder Landingpage wird nur nach Prüfung und Freigabe des Kunden online gehen.
Es sei denn, dass Kunden ihre Links selber platzieren und ihre Texte gerne eigenständig generieren, kontrollieren und aktualisieren möchten.
Gerade im Suchmaschinenmarketing, wie auf www.big-match.de oder auch unter der Rubrik Suchmaschinenmarketing auf www.eupipe.eu ist der SEO PR Linkaufbau eine unterstützende Maßnahme, die wir für Advertiser oder SEO Agenturen begleiten können.
Für SEO-Agenturen erstellen wir ein Reseller-Programm, damit diese ihre bestehenden und neuen Kunden überschaubar und effektiv begleiten können und über die Werthaltigkeit der platzierten Links mit einem entsprechenden monatlichen Audits der Linkseiten und verlinkten Seiten diesen Bericht erstatten können.
Sie werden sicherlich dafür Verständnis haben, dass wir mit steigender Domainreputation und Page-Authority unsere Preise sich jährlich verändern können, weil diese Veränderungen mit viel Zeitaufwand, Arbeit und Geld verbunden ist.
Dazu zählt u.a. die Platzierung der Domains und Linkplätze auf unterschiedliche IP-Adresse und Subnetze, was nach allgemeiner Erfahrung von immenser Bedeutung für die Qualität dieser Linkplatzierungen ist.
Die ursprüngliche Herkunft von Backlinks war zu Anfangszeiten des Internets einen ganz anderen Hintergrund, wo man sich eine gegenseitige Empfehlung ausgesprochen, und Besucher auf sein Gästebuch verwiesen hat. Sowas betreibt heute so gut wie kein Webmaster mehr.
Genau aus diesem Grund ist die Mitgliedschaft in einem Verbund, Verband oder in einer Agentur eine sinnvolle Entscheidung, die insbesondere eine Nachhaltigkeitsstrategie im Unternehmen verfolgen und ein funktionierendes Risikomanagement und eine Qualitätssicherung einführen oder sicherstellen möchten.
Es gibt also viele Gründe, warum sie sich uns anschließen sollten und unsere Portale für 30 Tage kostenlos kennenlernen und nutzen sollten, um ihreren Mitbewerbern einen Schritt voraus zu sein.
Dazu zählt auch der nachfolgend kurze Anschnitt zur Impressumpflicht und Anbieterkennzeichnung, die prinzipiell für jede gewerbliche Aktivität in Anzeigenkampagnen zum tragen kommen können und nach genauerer Prüfung schnell zu einer schwerwiegenden Verletzung der verschärften gesetzlichen Regelungen führen kann. immerhin drohen Bußgelder bis 4% des Umsatz und max. 300.000 EUR je Verstoß.
Nachfolgend ein kleiner Themenwechsel, was ich jedoch als Basics ansehe, die jede SEO- und Suchmaschinenmarketing Agentur auf dem Schirm haben sollte.
Das TMG wurde zum DDG
Was verwunderlich ist für uns ist die Tatsache, dass es noch unzählige Agenturen und Portalbetreiber gibt, die im Impressum auf das nicht mehr gültige Tlekommunikationsgesetz und den Paragraphen 5 hinwiesen. Das DDG ist am 14. Mai 2024 in Kraft getreten und ergänzt nicht nur den Digital Services Act der EU, sondern löst auch das Telemediengesetz ab und benennt das TTDSG um.
Das TTDSG ist am 1. Dezember 2021 in Deutschland in Kraft getreten ist.
Dieses Bundesgesetz heißt nun seit 14. Mai 2024 Telekommunikation-Digitale-Dienste-Datenschutz-Gesetz, oder in abgekürzter Form TDDDG.
Dieses Thema könnte in einigen Webagenturen für einige Wochen für Unruhe und unangenehme Diskussionen sorgen, wenn die erforderlichen Änderungen auf Kunden-Webseiten mit oder ohne Online-Shop verpasst wurden.
Das darf keiner SEO-Agentur passieren und spricht nicht für qualitativen Service am Kunden.
Wichtig bei ihrem Linkaufbau ist, dass die Links aus unterschiedlichen IP-Bereichen und von unterschiedlichen Domains kommen, die mit den sogenannten Keywords verlinkt sind und auf ihre Zielseite verweisen. Die Link-Gebende Empfehlungsseite, wo dieses Keyword zum Hauptthema gemacht wurde und entsprechend der SEO-Kriterien innerhalb der verwendeten Texte optimiert platziert wird. Von den mind. 20 mal auftauchende Keyword sollten nur max. 3 mit einem Links versehen werden, wovon jedoch nur einer als „follow“ mit dem Attribute „rel“ gekennzeichnet wird.
Links mit dem Attribute „nofollow“ werden entgegen allgemeiner Auffassung auch als Empfehlung bewertet, wobei der Domaintrust nicht vererbt wird, wie bei dem „follow“ Attribute. Der Domaintrust ergibt sich aus den messbaren Besucherströmen die über Suchanfragen in Suchmaschinen generiert werden.
Hierfür gibt es eine Menge Tools, bzw. Plugins dir ihr WordPress CMS sinnvoll erweitern können. Um eines davon zu nennen ist das Plugin Rank Math SEO was sie unter WordPress.org und Plugins finden. Es ist wirklich Geschmackssache, ob wir das All in One SEO oder Rank Math verwenden möchten, wobei das erstere tatsächlich noch mehr Funktionen für SEO und Webmaster bietet.
Für unsere Hosting-Kunden haben wir die Möglichkeit über das Plesk Reseller Konto ein SEO-Tool anzubieten, was über besondere Features verfügt, wie die regelmäßige Diagnose der Webseitenplatzierungen, die unter die Top 100 vorgedrungen sind.
Wer diese Hürde erstmal geschafft hat, sollte in einem wöchentlichen Report Veränderungen feststellen können und einen direkten Vergleich zu Mitbewerbern zulässt.
Für meine Hostingkunden setzen wir ein eigenes Server-Tool ein, was ein SEO-Audit der Webseite erstellt und die Positionen der Keywords überprüft.
Bei den Vorgaben für die Berichterstellung können wir verschiedene Alarme als Email auslösen, die den Bericht dann direkt an den SEO-Agent versendet, der die enthaltenen Vorschläge überprüft und Korrekturen durchführt.
Ein derartiges Reporting Tool rentiert sich jedoch meistens nur für Agenturen, die > 10 Kunden betreuen und einen Full-Service Vertrag abgeschlossen haben, der u.a. Prüfung der gesetzlichen Änderungen zum Datenschutz, Telekommunikationsgesetz, Einhaltung der Impressumspflichten und Anbieterkennzeichnung umfasst, wie Benennung eines Webmasters, der als inhaltlich Verantwortlicher benannt wird oder einen Datenschutzbeauftragten, wenn die betrieblichen Voraussetungen erreicht wurden.
Hier gibt es bezzgl. des Digital Service Act sogar Meldepflichten zu erfüllen.
Wir planen mit ihnen gerne ihren Linkaufbau zu einem Festpreis, der sich an den freigeschalteten Portalen mit ihrer Domain-Authority und Besucherzahlen orientiert. Gleichzeitig bieten wir ihnen eine SEO-Optimierung der Webseite an, damit die Backlinks ihre Wirkung nicht verfehlen.
Es gibt nichts schlimmeres für Suchmaschinen, wenn das Thema verfehlt wird. Dies wird von Suchmaschinen abgestraft, was sich in schlechten Suchmaschinenpositionen oder sogar einem „Delisting“ der Seite zeigen kann, was absolut kontraproduktiv für die Besucherzahlen ist.
Wir erinnern unsere Kunden jedoch auch mit wichtigen Informationen und Newsletter, welche gesetzlichen Regelung in Kraft treten und was dies für Folgen hat und haben kann.
Wie bekomme ich Links ?
Sofort wirksame und wertvolle Links erhalten Sie bei Google Inc. die mit ihren Google Adwords Kampagnen seit vielen Jahren eine große Marktpräzenz einnehmen im Bereich des Suchmachinenmarketing, an denen kaum ein Hersteller oder Händler vorbei kommt.
Wenn sie ein Budget für Adwordskampagnen einplanen, sollten Sie mind. 400,- EUR monatlich dafür als Budget ansetzen, um aussichtsreiche Platzierungen ihrer Anzeigenlinks und Klicks von Besuchern zu erhalten.
Wer 2% seiner Besucher in Kunden verwandelt hat bereits ein starkes CPC Ergebnis für sein Geschäft.
Entweder ist Google Adwords der Start für Webetreibende schlechthin oder ein Beiwerk, was sich jeder mal ansehen sollte, da hier auch klar wird in den Auswertungen, wie stark die Konkurrenz in dem vertretenen Branchensektor ist.
Wer am Anfang Geld sparen muss oder einfach zu geizig ist auch kleineren Agenturen eine Chance im Link- und Content-Aufbau zu geben, kann sich gerne bei einigen kostenlosen Portalen umsehen, die gut geeignet sind um seinen Backlink-Aufbau in die eigene Hand zu nehmen und Arbeit zu investieren.
Geeignet sind hierfür sicher einige Blogs und Foren, die Gastbeiträge erlauben, wo Backlinks platziert werden können oder File Sharing Portale für die Ablage von Powerpoint Präsentationen, PDF-Dokumente oder OpenOffice. Diese sollten jedoch guten Content bereitstellen und Deine Backlink-Liste enthalten, die auf dein Themenseiten verweisen, wie de.slideshare.net und issue.com.
Sie können über uns von unterschiedlichen Portalen Links erhalten, die wir in einen Backlink Kampagne mit einbeziehen, was es uns ermöglicht den Backlink-Aufbau über die Listing-Verzeichnisse und Content-Seiten behutsam aufzubauen. Für Internet- und SEO Agenturen, wie für Webdesigner eine Möglichkeit mit unseren Portal-Netzwerk das eigen Portfolio zu erweitern und Umsätze zu erhöhen.
Diese Backlinks werden von Webseiten mit hoher Domain Authority in Auswertungen auftauchen.
Mit der Suchanfrage „Wie bekomme ich Backlinks“ bei Google werden unzählige Anbieter angezeigt, die sie in ihrem Linkaufbau unterstützen könnten und sicherlich differenzierbare Preise und Qualität anbieten. Doch der feine Unterschied zeigt sich erst bei einer Überprüfung der einbezogenen Portale, wo ihre Backlinks platziert werden sollen.
Für die Überprüfung von Webseiten und Domains nutzen wir das Portal ahref.com, wo wir die Qualität bereits vorhandener Backlink-Seiten prüfen, und SEO-Vorschläge erhalten.
Je mehr qualitative hochwertige Backlinks auf eine Webseite verweisen, was wir mit der Domain Authority bewerten, umso effektiver wird ihr Link- und Content Marketing werden, was sich in steigenden Besucherzahlen und Nutzeranfragen bemerkbar machen wird.
Backlinks aus Foren werden ebenfalls gerne genutzt, da diese ebenfalls kostenlos sind, jedoch häufiger nicht die Qualität haben, die sich Webmaster vielleicht erhoffen.
Link-Aufbau und SEO: Chancen für Digital Networker
Um sich für den Einstieg ins Online-Marketing und Social Media Networker zu qualifizieren braucht es nicht nur einen starken Willen und Motivation. Gefragt sind die notwendigen Techniken und die Beherrschung von unzähligen Programmen, die in der Handhabung immer einfacher werden und durch Automationen und künstlicher Intelligenz unterstützt wird.
Wir bieten Freelancern und SEO-Agenturen gerne einen Platz bei uns an, um ihr Portfolio zu ergänzen und einige nützliche Tools für den Bereich des Coworking und Team-Management kennenzulernen, die in einem Projektmanagement zur Prozessoptimierung nicht mehr fehlen dürfen. Wichtige Aufgaben mit Wiedervorlagen und automatischen Erinnerungen oder Warnungen können automatisiert an Empfängergruppen versendet werden, die nach Empfang innerhalb vorgegebener Zeitrahmen darauf reagieren müssen.
Diese Prozesse werden bei uns protokolliert und in die Dokumentationen aufgenommen, die das Reporting zur Nachhaltigkeitsstrategie, das Risikomanagement und Qualitätssicherung ergänzen. Die von uns eingerichteten Überprüfungen von Vorher, Nachher, Zeitdauer, Aufwand und Kosten wird von fachlich geschulten und freiberuflich agierenden Prüfern bewertet, was die Abteilung Öffentlichkeitsarbeit und Marketing aufgreifen könnte.
Keyword-Marketing, Social Marketing und Nachhaltigkeitsstrategien
Ziel ist es in ESG Projekten eine Nachhaltigkeitsstrategie aufzubauen und zu dokumentieren, wie es die , die sich aus den Produktions- und Lieferketten ergibt und Bereiche wie Abfallwirtschaft, Umwelt und Soziale Verantwortung beleuchtet und mit einem Punktesystem bewertet.
Im Fokus liegt dabei eine unabhängige Zertifizierungsstelle zu schaffen, die nicht vorwiegend wirtschaftliche und finanzielle Interessen verfolgt und sich ihrer Verantwortung in diesen Prozessen bewusst sind. Diese Zertifizierungen werden von einem Verein erbracht, die Mitgliedern die Teilnahme an entsprechenden Schulungen ermöglichen, um diese an Projekte teilnehmen lassen zu können.